Handballvereine sollen Ende Oktober wieder spielen

Webmaster

Die Handballer aus und um Hannover können frohen Mutes in die Zukunft blicken, der Corona-Pandemie zum Trotz: Die Handballregion wächst, am 6. September gibt es einen entscheidenden außerordentlichen Regionstag und, wohl am wichtigsten, es gibt einen Termin für den Saisonstart.

In diesen Zeiten geht es um die Perspektive und die konnte die Handballregion Hannover ihren 88 Vereinen bei einem Treffen im virtuellen Raum aufzeigen. Am 31. Oktober und 1. November, dem ersten Wochenende nach den Herbstferien, soll der Startschuss für die Saison 2020/2021 fallen.

Die 893 Mannschaften werden in allen Altersklassen maximal in 10er-Staffel eingeteilt. Normalerweise wäre die Saison am 5. September losgegangen, “doch das wäre illusorisch gewesen”, sagt Andreas Multhaupt, Vorsitzender der Handballregion. “Das Risiko wollten wir gar nicht erst eingehen.”

Und da sie auch in Zukunft von der Entwicklung der Corona-Pandemie abhängig sind und “an der Brust der Politik hängen” (Multhaupt) haben sie sich Alternativen überlegt.

Sollte die Saison erst am 16. Januar starten können, wird, statt bis zum 25. April bis zum 20. Juni gespielt. Sollte der Start noch weiter nach hinten verschoben werden müssen, soll es eine einfache Runde geben. Der Spielbetrieb soll nicht wieder aufgenommen werden, wenn er nicht vor den Osterferien (27. März bis 11. April) gestartet werden kann.

Aber davon gehen sie nicht, zumal mit dem ab dem 6. Juli erlaubten Vollkontakttraining der nächste Schritt gemacht worden ist. “Wir wollten den Vereinen ein positives Signal, Planungssicherheit geben”, sagt Multhaupt. “Es ist eben nicht vorbei, der Sport, den wir alle so lieben, geht weiter.”

Davon sind offensichtlich auch die Vereine überzeugt: Im Vergleich zur Mitte März abgebrochenen Saison gibt es nun 37 Mannschaften mehr. “Die einzige Erklärung, die ich dafür habe, ist dass sich die Vereine in dieser Zeit intensiv um ihre Mitglieder gekümmert haben. Und dass wir wieder in die Hallen dürfen, hat viel geholfen”, sagt Multhaupt.

=== mit freundlicher Genehmigung von Christoph Hage, Sportbuzzer.de ===

Next Post

Einteilung der Staffeln in Nuliga erfolgt

Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde, ich möchte Euch bitten die in Nuliga unter der HRH angelegten Staffeln bis Freitag noch einmal zu prüfen: sind die Mannschaften enthalten, die ihr am Staffeltag nachgemeldet habt? sind die Mannschaften gestrichen, die ihr am Staffeltag zurückgezogen habt? sind alle Mannschaften in der Staffeleinteilung vorhanden?Hier der […]